Textseite Lokal-Anzeiger GrevenbroichPfeil
 
Pfad: Startseite > Bild- und Pressearchiv > Wushu-Abteilung lernt alles über Quanfa 
 
Lokal-Anzeiger Grevenbroich, Donnerstag, 03.05.2007
 
Aufpopfenster Presseartikel (JPEG-Datei; Größe: 114KB)

Wushu-Abteilung
lernt alles über Quanfa
 
FORTBILDUNG FÜR DIE KAMPFKÜNSTLER

GREVENBROICH (eb/jh) – Jetzt war im Berufsbildungszentrum der Jahreshauptlehrgang der Wushu-Abteilung des Turnklubs (TK). Gekommen waren rund 40 Teilnehmer, die sich vom Referenten Ulrich Sahl aus Mönchengladbach in die Geheimnisse des Quanfa einführen ließen. Als Kampfkunst dient Quanfa vor allem der Selbstverteidigung und Notwehr und umfasst in diesem Sinne alles, was mit Kampf zu tun hat. Die Teilnehmer des vierstündigen Seminars wurden nach einem gemeinsamen Aufwärmen zunächst in verschiedene Gruppen entsprechend ihrem Alter und Graduierung aufgeteilt. Anschließend zeigte Sahl den Teilnehmern verschiedenste Techniken der waffenlosen Selbstverteidigung und erklärte, wie und warum der Bewegungsablauf jeder einzelnen Technik in der gezeigten Art und Weise zu trainieren ist.
 
Gerade für die jüngeren Wushu Kids war diese langsame Herangehensweise an die Selbstverteidigung von Vorteil. Auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Ihnen wurden komplexere Techniken und Bewegungsabläufe dargeboten und anschließend selber trainiert. Trotz der hohen Temperaturen innerhalb und außerhalb der Gymnastikhalle wurde eifrig geübt. Zwischendurch und auch nach dem Seminar kam es immer wieder zu Dialogen mit dem Referenten, welche das Thema Kampfkunst aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchteten.
 
Resümierend kann festgehalten werden, dass die Wushu-Abteilung auf dem diesjährigen Jahreshauptlehrgang eine Menge an kampfkunstspezifischer Theorie und Praxis mitgenommen hat und in Sahl einen Profi in Sachen Selbstverteidigung auf der heimischen Mattenfläche hatte. Ein weiterer Besuch ist bereits vereinbart.
 
Nähere Infos zur chinesischen Kampfkunst beim TK gibt es im Internet unter „www.shaolim.de“ oder unter Tel. 0 179 - 4 77 04 38 zu finden.
 
Die Teilnehmer aus allen Altersgruppen waren von dem Gelernten begeistert.
Foto: privat
 
Pfeil